Apfelbiene

Steinkauzhöhlen auf der Bischofsheimer Streuobstwiese angebracht

Steinkäuze gehören zur Gruppe der Eulen und stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Vogelarten. Max. 23 Zentimetern wird der Steinkauzgroß; seine Flügelspannweite beträgt in etwa 55 cm.

Der Steinkauz bevorzugt als Lebensraum offenes, reich strukturiertes Gelände mit einem großen Angebot an Bruthöhlen. Man findet ihn insbesondere in Streuobstwiesen und Weiden wo er auch seine Nahrung (Mäuse) fängt. Jedoch ist es wichtig, dass diese Flächen extensiv bewirtschaftet werden. Der Wiedehopf nutzt neben anderen Tieren wie Hornissen oder Eichhörnchen.

 

Damit sorgen die Steinkäuze wie auch andere Tiere für ein natürliches Gleichgewicht, das bei meiner biologischen Bewirtschaftung der Streuobstweisen ausdrücklich gewollt ist.

 

Zurück